Himmel
Watt Blume
 
Geomanti Online Logo SchriftGeomantie Online Logo

  Über uns 

Das Institut für Geomantie wurde von Johanna Markl und Birgit Tali Menne 1992 gegründet mit dem Ziel, "Fähigkeiten zu schulen und Wissen praktisch anzuwenden, sodass die Energien der Erde in Wechselwirkung mit dem Kosmos und uns Menschen harmonischer fließen können."

Die Geomantie geht davon aus. dass der Ort, an dem ich lebe, Einfluss auf mein Glück und meine Gesundheit hat. Die Wechselwirkung von Mensch, Umwelt und Standort kann bei der Auswahl des Bauplatzes, bei der Landschaftsplanung und beim Hausbau berücksichtigt werden.

Geomantische Planung von:

  • Landschaft und Häusern
  • Bauplätzen, Häusern, Gärten
  • Gesundes Wohnen und Arbeiten
 
  • radiästhetische Untersuchungen
  • geobiologische Beratung
  • Feng Shui
  • harmonische Gartengestaltung

Johanna Markl

     

Birgit Tali Menne

Johanna Markl
     
Birgit Tali Menne

Was ist Geomantie?

         

seit 20 Jahren Rutengängerin, bildet seit 20 Jahren Frauen in Geomantie und Radiästhesie aus; ausgebildet in chinesischer Heilkunst, Pflanzen-, Steinheilkunde, Geburtsvorbereitung, Yoga, Gartenbau, Blütentherapie, Astrologie, klassischer Homöopathie, Sozialpädagogik, jahrelange Studien und Praxiserfahrung zu europäischer Geomantie, Feng Shui, national- sozialistischer Missbrauch von Geomantie und Magie, Kunst- und Baugeschichte, Symbolik, Brauchtum, Mythologie, Völkerkunde, Astronomie, u.a. Leitung der Geomantieausbildung Landschaft im deutschsprachigen Europa.

Am 19. Oktober 2013 wurde der Zwiller Preis der Gesellschaft für Radiästhesie und Geomantie, Region Basel an Johanna Markl verliehen.

>> Zum Zwiller-Preis

     

15 Jahre Berufspraxis in der Erwachsenenbildung; seit 1986 Trance- und Wahrnehmungstechniken. Ausbildung in Geomantie und Rutengehen, intuitives Atmen, Heilungstechniken. Ausstellung "Frauenidole - Symbole der Urzeit".

Seit 1998 nach der Beraterausbildung zur Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen als Trainerin und Coach unterwegs.

Begriffserkärungen

Geomantie, wörtlich "Erdwahrsagung" oder "Gespür für die Erde", ist die alte Wissenschaft der Wechselbeziehungen der verschiedenen Strahlungen/Energien von Erde und Kosmos untereinander und mit dem Menschen. Sie entstand aus dem Wissen/Erkenntnis darüber, dass alle Lebewesen dieser Welt unter dem Einfluss von Himmel und Erde stehen, und dass es, um in Gesundheit und Glück zu leben, notwendig ist, in absoluter Harmonie mit diesen Einflüssen zu leben. Dieses Wissen war jahrtausendelang Grundlage für die Planung von Heiligtümern, Schlössern, Ortschaften und Landschaftsgestaltung. Gleichzeitig wurde durch die Art und Weise der Gestaltung die vorherrschende Energiefärbung und die Zusammenhänge des Ganzen sichtbar gemacht.

Die Kräfte der Erde erkennen und mit ihnen im Einklang zu leben, ist eine Kunst, die lange Zeit vergessen war. Traditionelle Bauweisen beziehen geomantisches Wissen ein. Früher wurde radiästhetisch Wasser gesucht und an den Fundstellen Brunnen gebaut. Bauernhäuser wurden so gebaut, dass das Vieh möglichst an strahlungsfreien Plätzen stand. So blieb es gesund. In China wird dieses alte Wissen als "Feng Shui" bezeichnet und bis heute angewendet.

Seit einigen Jahren wird geomantisches Wissen auch bei uns wieder bei der Planung von Häusern und Gärten berücksichtigt. Die Geomantie beschäftigt sich mit den geistig-seelischen Dimensionen eines Ortes und begreift die Erde als lebendiges, mit Geist und Seele begabtes Wesen.

Ein Teilbereich ist die Radiästhesie. Mit Rute und Pendel wird die Strahlung z.B. von unterirdischen Wasseradern und Verwerfungen angezeigt. Menschen, viele Tiere und ein Großteil der Gartenfrüchte sind "Strahlungsflüchter", d.h. sie brauchen möglichst strahlungsfreie, reizarme Plätze. Durch eine radiästhetische Untersuchung kann man schon vor Baubeginn feststellen lassen, welche Strahlungen vorhanden sind. So kann das Haus gesünder geplant, gute Schlafplätze von vornherein eingerichtet werden.

Zu einer geobiologischen Hausuntersuchung gehört heutzutage die Messung von "Elektrosmog" und die baubiologische Beratung. Durch die elektrobiologische Beratung bei der Einrichtung des Hauses können viele künstliche Strahlungsquellen vermieden werden. Durch die Auswahl gesunder Baustoffe kann das Klima im Haus verbessert werden.